oranger Kürbis mit weißen Käsestücken in einem runden Teller

Ofen-Kürbis mit Feta

Hier ergänzen sich die Aromen von Kürbis, Feta, Rosmarin und Honig wunderbar zu einer Hauptspeise oder Beilage, die wenig Arbeit macht und gut vorbereitet werden kann.

2 Portionen
40 Minuten
Einfach
Vegetarisch

Zutaten

Für 2 Personen benötigst du:

1 kg
200 g
1 1/2 TL
1 Pack
4 EL
1 EL
etwas

Zubereitung

  1. Ofen auf 180°C vorheizen. Den Kürbis waschen und vierteln. Kerne und Fasern entfernen. Nun den Kürbis mit Schale in mundgerechte Stücke oder Spalten schneiden.
  2. Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden.
  3. Honig und Olivenöl in einer großen Schüssel vermischen, Kürbis, Zwiebeln und Rosmarin hinzugeben und gut vermengen. Salzen, pfeffern und nochmals gut vermengen.
  4. Das Gemüse flach auf einem Backblech mit Backpapier oder in einer Auflaufform ausbreiten.
  5. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen. Feta über dem Kürbis zerbröseln und weitere 10 Minuten backen. Die Backzeit ist abhängig von der Größe der Kürbis-Stücke. Der Kürbis sollte weich sein, der Feta darf leicht angebräunt sein.
  6. Auf einem Teller anrichten und servieren.

Tipp: Der Ofenkürbis ist eine wunderbare Beilage zu gebratener Hähnchenbrust und schmeckt zu einem frischen Salat oder gerösteten Ciabatta-Scheiben.

Rezept vom 18.02.2023,
© Ökokiste e.V.

Bestätigung

Hinweis: Shop ist nicht verfügbar