Drei Spinatködel bestreut mit Parmesanspänen

Brezen-Spinat-Knödel

4 Portionen
40 Minuten
Mittel
Vegetarisch

Zutaten

Für 4 Personen benötigst du:

4
4
250 ml
100 ml
2
100 g
4
1/2 Bund
etwas
500 g
2-3 EL
etwas
220 g
200 g

Zubereitung

  1. Brezen und Brötchen in kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit Milch und Sahne einweichen. Schalotten und Petersilie und Spinat getrennt klein hacken. Bergkäse fein, Parmesan grob reiben.
  2. Schalotten mit 1 EL Butter glasig anbraten, Petersilie einrühren und nach und nach den Spinat zugeben. Zusammenfallen lassen und 2-3 Minuten dünsten, Wasser weitgehend verdunsten lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Geschmack abschmecken. Masse abkühlen lassen.
  3. Spinat zu der Brezen-Milch-Mischung geben und mit den Händen zusammen mit dem Käse und den Eiern zu einem Teig verkneten. Nach und nach Mehl dazu geben. Der Teig sollte gut formbar sein. Wenn er noch zu nass ist, kann man Semmelbrösel oder noch etwas Mehl zugeben. Mit feuchten Händen Knödel formen, ca. 5-6 cm Durchmesser.
  4. In einem großen Topf Salzwasser erhitzen und Knödel ca. eine Viertelstunde immer knapp vor dem Siedepunkt simmern lassen – nicht sprudelnd kochen! Knödel rausnehmen und abtropfen lassen. Butter schmelzen und anbräunen lassen. Knödel mit Butter und geriebenem Parmesan servieren.
Rezept vom 09.02.2023,
© Ökokiste e.V.

Bestätigung

Hinweis: Shop ist nicht verfügbar